21.08.2026, 19:30 Uhr, Marktkirche Clausthal

Konzert für Orgel und  zwei Violoncelli mit dem Ensemble C2O

Ensemble C2O: Verena Spies, Nora Matthies – Violoncello; Michael Culo (Hildesheim) – Orgel

Die Marktkirchengemeinde Clausthal lädt herzlich zu einem besonderen Konzert ein:

Am Freitag, dem 21. August 2026 findet in der Marktkirche Clausthal um 19.30 Uhr ein Konzert für Orgel und zwei Violoncelli statt, welches von dem Ensemble C2O gestaltet wird.

C2O – cello x cello x orgel

Hinter dem Namen einer extrem reaktionsfreudigen chemischen Verbindung stecken die beiden Cellistinnen Verena Spies und Nora Matthies sowie der Hildesheimer Domorganist Michael Čulo. Auch diese drei Musiktreibenden zeigen extreme Reaktionsfähigkeit im Zusammenspiel, vor allem jedoch große Spielfreude und Klangpracht.

Im Anschluss an die Aufführung einer Bachkantate mit zwei obligaten, selbständigen Celli entstand die Idee für die Gründung dieses Ensembles, dessen erste Konzertreihe in verschiedenen niedersächsischen Kirchen durch ein Stipendium der Bundesregierung im Rahmen von NEUSTART KULTUR ermöglicht wurde.

Es ist ein besonderes Klangerlebnis: die Orgel, die Königin der Instrumente, mit ihrem ganzen Farbenreichtum von zarten bis hin zu prächtigen, orchestralen Klängen interagiert mit zwei Streichinstrumenten, die der menschlichen Stimme am nächsten sind und die sowohl in tiefen wie auch in hohen Lagen melodisch singen und klingen.

Die Musizierenden des Ensembles C2O sind alle in der historisch-informierten Aufführungspraxis ausgebildet, fühlen sich jedoch in allen musikalischen Epochen von der frühen Barockmusik bis hin zur zeitgenössischen Musik zu Hause. Um die Werke verschiedener Epochen möglichst authentisch aufzuführen, nutzen sie verschiedene Orgeln und Violoncelli.

Die „Drei Stücke“ op. 62 von Julius Klengel, Cellist am Gewandhausorchester im 19. Jahrhundert und Verfasser zahlreicher Werke für Violoncello, sowie das „Andante religioso“ (1900) des rumänischen Komponisten George Enescu sind Originalkompositionen für diese Besetzung, werden jedoch nur selten aufgeführt. In leicht bearbeiteten Kompositionen aus der Barockzeit von Vivaldi und Händel beleuchten die Spielenden die ganze Bandbreite ihrer Instrumente von inniger Kammermusik über virtuose Celloläufe bis hin zu sinnlichen, raumfüllenden Orgelklängen.

Als eines der für das Ensemble komponierten Stücke spielt C2O „plainte et consolation“ von Michael Čulo und lotet dabei das volle Klangspektrum der Instrumente aus.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.