03.08.2024, 14:30 - 16:30 Uhr, Museum Osterode

Museumsführung -

Am Samstag, 3. August findet wieder die monatliche Führung durch das  Osteroder Museum im Ritterhaus statt.

Auch Osterode kannte schon immer viele Traditionen und Bräuche. Manche sind untergegangen oder man hat den Hintergrund dazu vergessen. So gab es die "Mummentey" zur Fastnachtszeit oder auch recht blutige Initiationsbräuche bei den Zünften. Das Kranzreiten in Förste hat einen mittelalterlichen Hintergrund und die Osteroder Skigilde spiegelt den frühen Harzer Wintersport wieder.

Man war auch musikalisch: im 19. Jh., der Zeit der "Vereinsmeierei", entstanden u. a.  die meisten "Singvereine", die heutigen Chöre, und speziell in der Weihnachtsnacht sangen die Nachtwächter; nicht zu vergessen die Turmmusik vom Aegidienturm. Das erste Osteroder Kaffeehaus zum "Sonntagskaffee" wird genauso erwähnt wie Totenbräuche in Form von Totenkronen für Ledige.

Die Führung beginnt um 14.30 Uhr und dauert etwa zwei Stunden.