Panorama

02.06.2026

Tag der Retter - Unsere Helfer in der Not


von Bernd Stritzke

Wer sich über die Aufgaben und Arbeit der unterschiedlichsten Hilfsorganisationen informieren wollte, war am Tag der Retter in Osterode richtig. "Der Festplatz Bleichestelle war bis auf den letzten Platz belegt", freute sich ein Sprecher der Feuerwehr, die sich als Organisator verantwortlich zeigte. Mit einem großen Rahmenprogramm mit Einsatzvorführungen und Mitmachaktionen war der Tag der Retter ein Treffpunkt für die ganze Familie.

214 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen waren mit 54 Fahrzeugen vor Ort. 

Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK- und ASB-Bereitschaften, DLRG, THW, Bundeswehr und viele mehr standen Rede und Antwort und vermittelten einen Eindruck über ihre Arbeit, die größtenteils auch ehrenamtlich geleistet wird. Besucher konnten einen Blick in die Fahrzeuge der einzelnen Organisationen werfen und natürlich auch probesitzen. 

Die Veranstaltung diente auch dazu, sich untereinander zu vernetzen, sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln, aber auch das Interesse für eine Ausbildung oder Mitgliedschaft der Helfer wecken. Denn Nachwuchs ist überall gern gesehen.

Im Feuerwehrhaus präsentierten derweil 22 Aussteller aus Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen in einer großen Modellbauausstellung ihre Modelle rund um die Blaulicht-Szene. Faszinierende, detailgetreue Nachbildungen von Einsatzfahrzeugen und liebevoll ausgearbeitete Rettungsszenarien konnten in der Fahrzeughalle bewundert werden.


Übrigens: Die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken gehen wie immer an gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr geht der Erlös an den Verein Paulinchen e.V.. Paulinchen ist eine Initiative die sich seit 1993 bundesweit für die bestmögliche Versorgung durch Verbrennungen und Verbrühungen verletze Kinder einsetzt. Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 30.000 Kinder bei derartigen Unfällen verletzt.

Alle Bilder der Veranstaltung 

 




Fräse ferngesteuert




Modellbauszene - Hochwasser in Hamburg

aus Holz geschnitzt


aus einer kleinen Demo...

...wird Randale...

...die erst die Polizei...

... und dann die Feuerwehr auf den Plan ruft

Die folgenden Bilder können Sie vergrößern, wenn Sie ein Eseltreiber-Abo haben:































 

Anzeige