01.06.2026
Neustart mit Hoffnung auf Zukunft

Die neue Teamleitung: die zweite Teamleiterin Cornelia Meidenbauer (links) und Martina Schlachter (erste Teamleiterin)
Rheuma-Liga AG Osterode wählt neue Teamleitung – Kooperation mit Herzberg könnte Perspektiven eröffnen
...von Herma Niemann
Nach einer langen Phase der Unsicherheit gibt es bei der Rheuma-Liga AG Osterode wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer für den Fortbestand der Arbeitsgemeinschaft. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde nach zwei Jahren kommissarischer Leitung durch Bernd Strieben eine neue Teamleitung gewählt.
Zur ersten Teamleiterin bestimmten die Mitglieder Martina Schlachter, das Amt der zweiten Teamleiterin übernimmt Cornelia Meidenbauer, die zugleich die Aufgabe der Schriftführerin übernommen hat. Unbesetzt bleibt weiterhin der Posten des Kassenführers.
Die Herausforderungen für die Arbeitsgemeinschaft bleiben jedoch groß. Die Mitgliederzahl ist infolge der Corona-Pandemie, der Altersstruktur innerhalb der Gruppe sowie krankheitsbedingter Austritte und Sterbefälle auf unter 50 gesunken. Schon seit längerer Zeit hatte die AG daher öffentlich nach Unterstützung und neuen Mitstreitern gesucht.
Eine mögliche Perspektive könnte nun eine engere Zusammenarbeit mit der Rheuma-Liga AG Herzberg bieten. Deren erste Teamleiterin Dorén Rzychon war als Gast bei der Versammlung anwesend und stellte mögliche Wege einer Kooperation vor. Ob und in welcher Form ein Zusammengehen möglich ist, müsse jedoch zunächst satzungsrechtlich und juristisch durch den Landesverband geprüft werden.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem zwei Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Rheuma-Liga geehrt. Nach der Wahl weiterer Beiräte nutzten die Anwesenden den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen für Gespräche über zukünftige Aktivitäten – trotz einer derzeit kleinen aktiven Mitgliederschar.

