Regionales / Bad Sachsa / Walkenried / Zorge
28.05.2026
Zorge feiert 777 Jahre

Musikalische Untermalung auf dem Festplatz von Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ebergötzen
(bs) Der Harzort Zorge hat eine bewegte Geschichte. Zorge war einst wichtiger Standort der deutschen Bergbau- und Eisenbahnindustrie. In der ehemaligen Zorger Maschinenfabrik wurden erste Dampflokomotiven für die Staatsbahn des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg hergestellt, "Normag-Traktoren" wurden in Zorge produziert die "Harz Guss Zorge" fertigt noch heute Gussteile für Autoindustrie und Maschinenbau, und die "Hercynian Distilling/Hammerschmiede" liefert ihren Whisky von hier aus in die ganze Welt.
Ein Grund die 777 Jahre Zorge gebührend zu feiern
(V) Auftakt zu den 777-Jahr-Feiertagen war der Kommers im Zorger Schützenhaus, wo die Zorger Bürger zusammen mit Gästen und Kommunalpolitikern das Festwochenende eröffneten. Der Ortsbürgermeister Martin Neulen, der auch durch den Abend führte, verlas eine zusammengefasste Chronik. In 777 Jahren ist so manches passiert. Zur Untermalung des Programmes spielten die Musiker des Feuerwehrspielmannzuges aus Schwiegershausen. Anschließend wurde noch bis in die Nacht mit der Band Blue Bird gefeiert.
Am darauffolgenden Samstag, 23. Mai begann man mit einem bunten Festumzug bestehend aus den örtlichen Vereinen und auch unter Teilnahme von Vereinen aus Wieda und Walkenried. Musikalisch wurde er begleitet von den Spielmannzügen der Feuerwehren aus Walkenried und Ebergötzen. Beide spielten auch noch zum Konzert auf dem Festplatz auf. DJ Klaus sorgte anschließend für eine ausgelasse Stimmung, bis er von den Cantles abgelöst wurde. Diese spielten bis weit in die Nacht die größten Hits der 60er Jahre.
Am Pfingstsonntag ging es um 11.00 Uhr mit einem Open Air Gottesdienst los. Anschließend war wieder reges Treiben auf dem Festplatz. Gegen Mittag wurde DJ Klaus kurz abgelöst von der Band Ferkulum.
Gegen Abend klang dann das Festwochenende so langsam aus.
Auf dem Festplatz waren Grillstand, Fischwagen, Cocktailbar, Getränkewagen und diverse Anbieter aus der Region. Insgesamt waren rund 20 Stände aufgebaut. Auch an die kleinen Besucher war mit Hüpfburg und Kinderschminken gedacht. Am Samstag und Sonntag wurde ein kostenloser Park und Ride Service angeboten.
Die fast ein Jahr andauernde Vorbereitung der Veranstaltung wurde mit bestem Wetter belohnt. Durchführbar ist eine solche Veranstaltung nur mit einem großen Team an Helfern, den Vereinen und der Unterstützung der Gemeinde. Ortsbürgermeister Martin Neulen bedankt sich dafür nochmal ausdrücklich.
Ein Besucher brachte es auf dem Punkt: es war eine Mischung aus Volksfest und Klassentreffen.






















