Regionales / Harz

29.05.2026

Neue Schutzhütte am „Nienburger Tor“ im Bremketal fertiggestellt


Harzklub-Zweigverein Osterode lädt mit Sonderstempel, Wanderungen und geselligem Beisammensein zum Besuch ein

...Harzklub-Zweigverein Osterode e.V.

Am „Nienburger Tor“ im Bremketal ist eine neue Schutzhütte entstanden. Der Harzklub-Zweigverein Osterode konnte damit ein Projekt abschließen, das Wanderinfrastruktur, Naturerleben und regionale Erinnerungskultur auf besondere Weise miteinander verbindet.
Die neue Hütte bietet Wandernden und Radfahrenden künftig einen geschützten Rastplatz an einem landschaftlich reizvollen Ort mit Blick ins Bremketal. Zugleich erinnert der Standort an die enge Zusammenarbeit der Osteroder und Nienburger Forstleute während der Waldkatastrophe der Jahre 2018 bis 2022. 

Bereits das „Nienburger Tor 2020“ weist auf diesen gemeinsamen Einsatz hin. Mit der neuen Schutzhütte erhält dieser Ort nun eine zusätzliche Bedeutung als Rastplatz, Aussichtspunkt und sichtbares Zeichen des Zusammenhalts.

Ermöglicht wurde die Umsetzung des Projekts durch die Unterstützung mehrerer Förderer und Partner. Dazu zählen die erlaufene Spende des Teams der Sparkasse Osterode beim Osteroder Hexentrail 2025, die Sparkassenstiftung der Sparkasse Osterode, die Hermann-Reddersen-Stiftung sowie die Niedersächsischen Landesforsten. An der praktischen Umsetzung waren zudem die Fritz Hesse GmbH & Co. KG sowie die H&R Forst GmbH beteiligt. Der Harzklub-Zweigverein Osterode dankt allen Unterstützern, Sponsoren sowie Handwerks- und Lieferbetrieben herzlich für ihren Beitrag.

In enger Abstimmung mit dem Forstamt Riefensbeek der Niedersächsischen Landesforsten konnte die Schutzhütte errichtet und der Platz weiter aufgewertet werden. Der Harzklub-Zweigverein Osterode sieht darin einen nachhaltigen Beitrag zur Pflege der Wanderwege und zur Erhaltung heimatkundlicher Zeugnisse im Harz.

Ein weiteres Bonbon für Freunde der Harzer Wandernadel gibt es bereits seit dem 21. Mai 2026: An der neuen Schutzhütte steht der temporäre Sonderstempel „Hütte am Nienburger Tor“ bereit und lädt dazu ein, den neuen Rastplatz zu besuchen. Wandernde sollten daher ihre Stempelhefte mitbringen und die Gelegenheit nutzen, den neuen Standort kennenzulernen.

Auch Bürgermeister Jens Augat nahm sich gemeinsam mit dem Vorstand des Harzklub-Zweigvereins Osterode Zeit für einen ausführlichen Besuch der neuen Schutzhütte. Vor Ort konnte er sich ein Bild von dem fertiggestellten Projekt, der Lage am „Nienburger Tor“ sowie der Bedeutung des neuen Rastplatzes für Wandernde, Radfahrende und die regionale Erinnerungskultur machen. Dabei würdigte er auch die positive Entwicklung des Zweigvereins Osterode, der in jüngerer Zeit wieder deutlich präsenter, moderner und wahrnehmbarer auftrete. Eine besondere Ehre war es zudem, dass Bürgermeister Augat als Erster den neuen Sonderstempel „Hütte am Nienburger Tor“ in sein Stempelheft setzen konnte.

Zusätzlich lädt der Harzklub-Zweigverein Osterode am Sonntag, den 14. Juni 2026, zu zwei geführten Wanderungen zur neuen Schutzhütte ein. Gäste sind ausdrücklich willkommen.

„Wir möchten mit den beiden Wanderungen allen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden die Möglichkeit geben, die neue Schutzhütte und den Stempelkasten am Nienburger Tor zu erreichen. Natürlich sollen auch Teilnehmende der neuen HikingChallenge nicht zu kurz kommen“, erklärt Wanderwart Dennis Stolze.
Die erste Wanderung umfasst etwa 13 Kilometer und startet um 9.00 Uhr. Wanderführer ist Uwe Alms, ehemaliger Revierförster sowie 2. Vorsitzender und Wegewart des Harzklub-Zweigvereins Osterode. Treffpunkt ist der Fußballplatz an den Freiheiter Höhen. Gerade diese Wanderung verspricht besondere Einblicke, da Uwe Alms als ehemaliger Revierförster viel Wissenswertes über sein früheres Betreuungsgebiet, die Entwicklung des Waldes und die Umgebung des Bremketals berichten kann.

Für alle, die eine kürzere Strecke bevorzugen, wird eine zweite Wanderung über etwa 6 Kilometer angeboten. Wanderführerin ist Renate Heitkamp. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Bleichestelle in Osterode. Dort sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Beide Wanderungen führen zur neuen Schutzhütte am „Nienburger Tor“. Dort erwartet die Teilnehmenden eine kleine Verpflegung mit Kuchen, Getränken und Gegrilltem. Zugleich besteht Gelegenheit, den Sonderstempel der Harzer Wandernadel zu sammeln und in geselliger Runde miteinander ins Gespräch zu kommen. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Die erwanderten Kilometer beider Wanderungen können zudem im Rahmen der HikingChallenge berücksichtigt werden. Die HikingChallenge lädt dazu ein, Wanderkilometer zu sammeln, besondere Landschaften im Harz zu erleben und die eigene Ausdauer unter Beweis zu stellen. Sie ist offizieller Partner des Harzklubs.

Um Anmeldung zu beiden Wanderungen wird beim Wanderwart Dennis Stolze unter Telefon 0152/31705077 gebeten.

Mit der neuen Schutzhütte am „Nienburger Tor“ ist ein Ort entstanden, der Rast, Erinnerung und Gemeinschaft verbindet. Der Harzklub-Zweigverein Osterode freut sich daher auf viele Besucherinnen und Besucher, die diesen besonderen Platz im Bremketal künftig erwandern und erleben.





 

Anzeige