26.05.2026
Fotowettbewerb „Das neue Osterode“
Am Südbahnhof 12, Foto: Werner Harms, 11. April 2026.
...Ekkehard Eder/HGV
Der Heimat- und Geschichtsverein Osterode und Umgebung e. V. veranstaltet einen Fotowettbewerb zum Thema „Das neue Osterode - Gebäude, Straßen und Plätze, die nach 1945 entstanden sind“. Im Gegensatz zu den vielfach dokumentierten historischen Ansichten der Stadt sollen diesmal die jüngeren Bauwerke und Stadtteile in den Fokus gerückt werden.
Während es zahlreiche Aufnahmen von Osteroder Fachwerkhäusern, Baudenkmälern und den alten Straßen gibt, sind Fotos neuerer Gebäude und Plätze eher selten. Mit diesem Wettbewerb soll daher ganz bewusst die Aufmerksamkeit auf das „andere Osterode“ gerichtet werden: die oft wenig beachteten neueren Bauwerke, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Ziel des Wettbewerbs ist es, diesen Teil des modernen Osterodes in den Fokus zu rücken und für die Zukunft zu dokumentieren. Da von diesen Motiven häufig nur wenige Aufnahmen vorliegen, besteht hier die Möglichkeit, neue und „unverbrauchte“ Bilder zu schaffen.
Der Wettbewerb läuft noch bis zum 30. September 2026 und steht allen Interessierten offen, eine Mitgliedschaft im Heimat- und Geschichtsverein ist nicht erforderlich. Von einer Teilnahme ausgeschlossen sind lediglich die Vorstandsmitglieder und die Jurymitglieder.
Pro Teilnehmer können bis zu zehn Bilder eingereicht werden. Die Bilder können als Dateien (JPG oder TIFF) an info@hgv-osterode.de oder als Papierabzüge beim Heimat- und Geschichtsverein Osterode, Martin-Luther-Platz 2 (Altes Rathaus), 37520 Osterode am Harz eingereicht werden. Jedes Bild sollte mit den folgenden Angaben versehen werden: Name des Fotografen, Motiv mit Adresse bzw. Straßenname sowie Aufnahmedatum.
Eine Jury bewertet die Einsendungen anhand der Kriterien Motivwahl, Dokumentationswert, Ästhetik und technische Umsetzung. Die drei Siegerbilder werden in den „Heimatblättern für den süd-westlichen Harzrand“ sowie auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. Zudem erhalten die Sieger attraktive Preise. Alle eingereichten Bilder werden bei einem „Osteroder Abend“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend sollen die Aufnahmen an das Stadtarchiv übergeben werden, um sie dauerhaft zu sichern.

