Regionales / Stadt Osterode / Osterode

11.05.2026

Die den Laden am Laufen halten


„Mach mit!“ vor dem Osteroder Rathaus – kommenden Samstag geht es weiter

von Christian Dolle

Mehrere Vereine stellten am Samstag vor dem Osteroder Rathaus ihre Arbeit vor und warben um neue Mitglieder. Es war der Auftakt zu „Mitmachen im Mai“, einer Veranstaltungsreihe, die das Ehrenamt und gesellschaftliches Miteinander in den Fokus rückt. „Mach mit!“ lautete das Motto dieses ersten Tages.

Der Tierschutzverein Osterode, die Jugendbeteiligung Osterode (JOHA), die Lerbachtaler, die „Omas gegen Rechts“, „Lyrik lebt“, der Deutsche Amateur-Radio-Club, „Kunst am Harz“ und die Frauenselbsthilfegruppe Krebs waren am Start, um zu netzwerken, wie es ja so schön heißt. Sie alle hatten Stände aufgebaut, an denen einige Mitglieder über die Arbeit informierten oder einfach mit Menschen aus Osterode und Umgebung ins Gespräch kommen wollten.

Was der  Deutsche Amateur-Radio-Club, also die Amateurfunker machen, müsse ja vielen erst einmal erklärt werden, sind die Mitglieder überzeugt. Dabei geht von ihnen viel Forschung und Entwicklung aus und im Fall der Fälle halten sie die Gesellschaft am Laufen. Da sehen sich auch die Omas gegen Rechts, wenn auch auf einer mehr politischen Ebene als Verteidigerinnen der Demokratie. Verteidiger der Tiere hingegen können sich im Tierschutz engagieren, da die Tiere selbst nun einmal keine gesellschaftliche Stimme haben. Der Verein hat sich übrigens gerade neu aufgestellt und es gibt vieles, was am Tierheim angepackt werden muss. 

Aber auch alle anderen haben eine wichtige Mission, die zum Leben vor Ort dringend notwendig ist. All diese Ehrenamtlichen sind es nun mal, die „den Laden am Laufen halten“. Dazu bedarf es Vernetzung und vor allem immer wieder neuer Mitglieder. Die zu gewinnen wird in Zeiten der Individualisierung und vor allem in Phasen, in denen jeder zu struggeln hat, immer schwerer. Die vier Samstage mit unterschiedlichen Schwerpunkten können durchaus ein Mittel dagegen sein. 

Leider hielt sich der Ansturm auf die Stände den gesamten Vormittag über in Grenzen. Einige hätten sich lieber inmitten des Wochenmarktes präsentiert, so sagten sie, denn kaum jemand lief nach dem samstäglichen Gang über den Kornmarkt noch am Kornmagazin vorbei. Andere machten aus der Not eine Tugend und vernetzten sich erst einmal untereinander. Eine solche Veranstaltung kann schließlich auch dazu genutzt werden, um gemeinsame Ideen und Konzepte zu entwickeln, die dann wiederum mehr Menschen außerhalb der eigenen Bubble erreichen. 

Am kommenden Samstag, 16. Mai, heißt es vor dem Rathaus „Beweg was“ und Sportvereine stellen sich vor. Am 23. Mai wird unter dem Motto „Engagier dich!“ der Bundesweite Ehrenamtstag mit Leben gefüllt (jeweils von 9 bis 12 Uhr), bevor am 30. Mai auf der Bleichestelle der „Tag der Retter“ der Blaulichtorganisationen der Region (von 10 bis 16 Uhr) den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet.  









 

Anzeige