Regionales / Stadt Osterode / Schwiegershausen

11.05.2026

Scheunenbrand ging glimpflich aus


von Bernd Stritzke

Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren zu einem gemeldeten Großbrand nach Schwiegershausen gerufen. Eine Scheune sollte in Brand geraten sein. Zur Unterstützung wurden auch die Wehren aus Lasfelde und Osterode alarmiert.
Zwischenzeitlich vermeldete die Feuerwehr Schwiegershausen, die Lage vor Ort unter Kontrolle gebracht zu haben. So konnten die Kräfte aus Lasfelde ihren Einsatz noch vor der Abfahrt abbrechen.

Defekt an PV-Anlage

Der Löschzug Osterode fuhr die Einsatzstelle dennoch an, um gegebenenfalls mit der Drehleiter zu unterstützen. Dies war jedoch nicht mehr erforderlich. "Wäre der Schaden allerdings nachts passiert, wäre der Fall sicher nicht so glimpflich ausgegangen", so die Meinung der Einsatzkräfte. Ein aufmerksamer Nachbar hatte festgestellt, dass Rauch aus der Scheune trat und hatte die Feuerwehr alarmiert. Als Ursache für den Brand war ein Defekt an der Photovoltaik-Anlage auszumachen.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Schwiegershausen, Lasfelde und Osterode sowie ein RTW und die Polizei.

 

Anzeige