16.08.2025
Eine Ära endet

Neuer Krimi von Roland Lange wird im HöhlenErlebnisZentrum vorgestellt
von Christian Dolle
In den vergangenen Jahren konnten wir Harzer uns darauf verlassen, dass Roland Lange regelmäßig einen neuen Krimi abliefert. Zuerst ermittelte Kommissar Ingo Behrends, dann Privatdetektiv Stefan Blume. Dabei war sicher, dass es um typische Harzer Themen ging, Orte aus der Region tauchten auf, zuletzt immer mehr große historische oder gesellschaftliche Themen, die sich nun einmal auch im Harz niederschlagen.
So ist es auch in „Harzhölle“, Rolands neuesten Thriller mit Stefan Blume. Völkische Ideologie spielt eine zentrale Rolle, ein Ökodorf, Umweltaktivisten, die unter Verdacht geraten und ein Munitionstransporter, der in Flammen aufgeht, von dessen Ladung aber jede Spur fehlt. Blume ist eigentlich mit anderen Ermittlungen beschäftigt, aus den letzten Fällen gibt es durchaus noch einige lose Enden. Ein Reichsbürger-Netzwerk lässt ihn allerdings nicht kalt.
Ganz sicher ist, dass in diesem Buch alle losen Enden zusammengeführt werden. Denn „Harzhölle“ ist der vorerst letzte Roman mit Stefan Blume.
Der Roman erscheint am 1. September, besonders spannend könnte aber die Premierenlesung werden. Die nämlich findet dort statt, wo mit „Höhlenopfer“ im Grunde alles startete, damals 2010. Am 13. September liest Roland Lange im HöhlenErlebnisZentrum am Iberg in Bad Grund erstmals aus „Harzhölle“. Um 18:30 Uhr geht es los, nähere Infos gibt es direkt im HöhlenErlebnisZentrum (www.hoehlen-erlebnis-zentrum.de).
Die folgenden Bilder können Sie vergrößern, wenn Sie ein Eseltreiber-Abo haben:


